Gewerbeimmobilienrecht

Inhalt

handwerk magazin-Experte Michael Aßmann beleuchtet in seinem Seminar das Gewerbemietrecht aus Sicht des Handwerks. Dabei geht er sowohl auf Probleme aus der Mieter- als auch aus der Vermietersicht ein. Folgende Themenschwerpunkte sind vorgesehen:

1. Einführung mit Blick auf das Gewerbeimmobilienrecht in der aktuellen Rechtsprechung
Wie unterscheidet sich Gewerberaummietrecht vom Wohnraummietrecht? Lässt sich alles auf das Gewerberaummietrecht übertragen, was im Wohnraummietrecht von der Rechtsprechung entschieden wird?

2. Abschluss und Nachtrag des Gewerbemietvertrages – Schriftform, was ist das?
Was sind die gesetzlichen Rahmenbedingungen zur Einhaltung der Schriftform? Was passiert denn, wenn der Mietvertrag die Schriftform nicht einhält? Warum sollte mich als Mieter oder Vermieter die Schriftform besonders interessieren?

3. Einzelne Themen während der Mietzeit: Mietzinsanpassung, Betriebskosten und ihre Abrechnung
Welche Änderungsregelungen zum Mietzins werden in der Praxis vereinbart? Was sollte ich als Mieter oder Vermieter wissen, wenn eine Mietzinsänderungsvereinbarung verhandelt wird? Betriebskosten als zweite Miete! Worum geht es eigentlich? Was ist die Betriebskostenverordnung? Was kann ich als Vermieter vereinbaren, was muss ich Mieter zahlen?

4. Einzelne Themen zum Ende der Mietzeit: Rückgabepflichten und Mietsicherheit
Was kommt am Ende des Mietverhältnisses auf mich zu? Was kostet mich noch zusätzliches Geld oder Zeit nach Beendigung des Mietverhältnisses?

Referent

Michael Aßmann

Rechtsanwalt in Hamburg mit den Schwerpunkten Immobilienrecht, Miet- und Wohneigentumsrecht, Bau- und Architektenrecht. Vortragserfahrungen bei norddeutschen Industrie- und Handelskammern seit 2004 (Hamburg, Lüneburg, Stade, Kiel, Flensburg) und in Unternehmen inhouse. Seit 2017 tritt er bei handwerk magazin regelmäßig als Autor in Erscheinung.

Preise

Ticket regulär: 199 Euro
Ticket für Heftabonnenten: 139 Euro (Ermäßigung erfolgt nach Eingabe und Verifizierung der Kundennummer im Warenkorb)

Termine und Anmeldung

  • Bochum