Selbstbewusst und erfolgreich Honorare verhandeln

Inhalt

Stundensätze korrekt zu berechnen und Preisverhandlungen mit dem Auftraggeber zu führen, ist für Gründer und Selbstständige ganz entscheidend. Ohne realistisch kalkulierte Honorare laufen Sie Gefahr, am Jahresende böse Überraschungen zu erleben. Und nicht nur das: Die finanzielle Basis der Firma steht grundsätzlich auf dem Spiel.

Besonders Frauen tun sich mit dem Thema Geld oft schwer. Sie sind unsicher, was ihre Leistung wert ist und wissen deshalb nicht, mit welchen Argumenten sie ihre Forderungen dem Kunden gegenüber untermauern können. Sie haben falsche Vorstellungen davon, welche Stundensätze sie brauchen, um sich ihren Lebensunterhalt zu sichern. Oft scheuen sie von vorneherein das Gespräch über Geld und hoffen, ihr Kunde werde schon einen angemessenen Preis bezahlen. Wenn die jungen Unternehmerinnen diese Unsicherheit nach außen tragen, kann das allein schon genügen, den Auftrag nicht zu bekommen, weil es an Glaubwürdigkeit und Sicherheit fehlt.

Ein Angebot abzugeben und dann darüber zu verhandeln, gehört also für Existenzgründerinnen und Unternehmerinnen zur Tagesordnung. Und das kann man lernen.

Zielgruppe

# Gründer und Gründerinnen
# Start-Ups
# Solo-Handwerker vor oder beim Start ihrer Selbstständigkeit
# Unternehmer und Unternehmerinnnen, die wachsen, diversifizieren oder ihr Firmen-Marketing oder Eigen-Marketing optimieren wollen

Referent

Ursula Kraemer

Nach dem Abitur habe ich Sozialwissenschaften studiert und später eine umfangreiche Ausbildung als Coach und Mediatorin absolviert. 1981 startete ich meine Tätigkeit als selbständige Trainerin in den Schwerpunkten Kommunikation, Zusammenarbeit, Selbstorganisation, Führung und Konflikte. Nach einer Familienphase, ich habe drei Kinder, folgte 1996 folgte nach Abschluss meiner zweijährigen Coachingausbildung die Gründung meiner Firma navigo-coaching. Seither arbeite ich als BusinessCoach in eigenen Räumen oder bei externen Auftraggebern im Vierländereck Deutschland, Österreich, Schweiz und Liechtenstein als Beraterin/Coach für persönliche und berufliche Weiterentwicklung. 2004 rief ich das Expertennetzwerk BusinessCoaching-Netz ins Leben, einem bundesweiten Zusammenschluss weiblicher Coachs, die sich der beruflichen Förderung und Weiterbildung von Frauen widmen und Gruppencoaching als Methode anbieten. Seit 2008 gebe ich das Wissen und die Erfahrung aus langen Berufsjahren in meinen beiden Blogs selbstbewusst-werden.info und leben50plus.info weiter. Im gleichen Jahr begann meine Zusammenarbeit als Gründercoach für die IHK Bodensee/Oberschwaben, für das RKW und die KFW Bank. 2010 schrieb ich mein erstes Buch, inzwischen habe ich fünf veröffentlicht. 2018 beginne ich nun mein Online-Business, mit dem ich Frauen unterstütze, die ihr eigenes, lokales Unternehmen zu gründen und profitabel zu führen.

Ablauf

10.00 – 11.00  
Kurze Vorstellungsrunde
Bisherige Erfahrungen bei Honorarverhandlungen
Einstellungen zu Geld und Honorar  –  die Fallen im Kopf

11.00 – 12.30    
Der gut kalkulierte Stunden-/Tagessatz
Was Sie zu bieten haben und welchen Mehrwert Sie stiften
Bestandteile eines Angebots
Die richtigen Argumente für die eigene Zielgruppe

12.30 – 13.30    
Mittagspause

13.30 – 15.00    
Honorarverhandlungen vorbereiten und schwierige Situationen meistern

15.00 – 15.15      
Kaffeepause

15.15 – 17.00   
Honorarverhandlungen praktisch üben
Feedback und offene Fragen

Preise

Ticket regulär: 189 Euro
Ticket für Heftabonnenten: 129 Euro (Ermäßigung erfolgt nach Eingabe und Verifizierung der Kundennummer im Warenkorb)

Termine und Anmeldung

  • München

  • Kempten