Gute Mitarbeiter gewinnen und halten – so klappt es in der Handwerks-Praxis!

Was Sie tun müssen, um motivierte Fachkräfte zu überzeugen...

...wo Sie nach Mitarbeitern suchen sollten und wie Sie Stellenanzeigen & Co. effektiv aufbauen.

Wo finde ich in Zeiten des Fachkräftemangels noch gute Auszubildende und motivierte Fachkräfte? Unser Seminar zeigt Handwerkern worauf es ankommt, welches Rüstzeug es für die effektive Mitarbeitergewinnung braucht und wie Stellenanzeigen & Co. aufgebaut werden sollten. Erfahren Sie, warum tatsächlich etwa 15 % der Fachkräfte wechselwillig sind und wie Sie junge Menschen für das Handwerk begeistern. An praktischen Beispielen zeigt Referent und Handwerk-Berater Daniel Dirkes, das Mitarbeitergewinnung für jeden Betrieb, jeder Größe möglich ist.

Für wen ist das Seminar?

Das Seminar richtet sich – unabhängig von der Betriebsgröße – an alle Handwerksbetriebe auf der Suche nach neuen, motivierten Mitarbeitern.

Sie lernen, was Sie tun müssen, um motivierte Fachkräfte zu überzeugen. Sie erfahren WO und auf welchen Kanälen Sie nach Mitarbeitern effektiv suchen können. Sie sehen praktisch WIE Stellenanzeigen, Job-Websites und Social-Media-Auftritte aufgebaut werden sollten, um Top-Kräfte zu erreichen. Das Seminar liefert viele Fakten zu Mitarbeiter-Wünschen im Handwerk und soll Sie in die Lage versetzen das Thema Mitarbeitergewinnung systematisch und langfristig erfolgreich anzugehen.

Ablauf des Workshops

Strategie | WAS Sie tun müssen, um Fachkräfte und Auszubildende zu erreichen

• Zahlen und Fakten aus diversen Studien zur Frage „Was wollen Handwerks-Mitarbeiter eigentlich?
• Ein überzeugendes Paket schnüren. Wie Sie Ihre Arbeitgeber-Stärken herausarbeiten
• Aussortieren: Wen wollen wir eigentlich im Team haben?

Praxis | WO Sie neue Mitarbeiter finden

• Diskussion über mögliche Kanäle von Social-Media über Tageszeitung bis Online-Job-Portal
• Wie man ein Budget für Mitarbeitergewinnung festlegt und gezielt einsetzt

Umsetzung | WIE Stellenanzeigen, Websites & Co. aufgebaut sein sollten

• Die Stellenanzeige im Fokus: Worauf kommt es an? Was gehört rein? Was sollte raus?
• Praxis-Analyse diverser Handwerker Stellenanzeigen & Strategien
• Die Job-Website als Anker für strategische Mitarbeitergewinnung
• Wie man facebook, Instagram & Co. zur Mitarbeitersuche richtig nutzt

Der Referent

Daniel Dirkes hält seit fast zehn Jahren Vorträge und Workshops für Handwerker. Sein Schwerpunkt liegt in der Strategie, Online-Marketing und Mitarbeitergewinnung.

Ich würde mich nicht als Entertainer bezeichnen. Ich bin als Redner eher der klassische Arbeiter. Locker, aber faktenorientiert. Mein Ziel ist es Fakten und Denkanstöße zu hinterlassen.“
Daniel Dirkes

Mit seiner Auf Kurs GmbH berät Daniel Dirkes Handwerksbetriebe in ganz Deutschland. Das Thema „authentische Positionierung“ bildet dabei stets den Einstieg in seine Beratung. Als Bauunternehmer hat er eine deutschlandweit bekannte Marke aufgebaut und seine Strategien selbst in die Tat umgesetzt.


 

Das sagen unsere Teilnehmer...

  • „Klasse Inspirationen und konkrete Tipps! Jetzt steht noch viel Arbeit an, um diese auch in die Tat umzusetzen. Beim Workshop kamen Teilnehmer aus verschiedenen Gewerken zusammenkamen – und doch stehen wir vor den gleichen Herausforderungen. Dieser Austausch war spitze.“
    Ralf Helmich
  • „Ich konnte sehr viele Impulse mitnehmen – der Austausch in der Runde war super. Der Workshop mit Daniel Dirkes war qualitativ hochwertig und die Impulse so wertvoll, dass ich definitiv mehr dafür bezahlen würde, als das Seminar gekostet hat. Vielen Dank an das handwerk magazin für die Organisation.“
    Philipp Frensch
    Philipp Frensch
  • „Der Besuch des Seminars hat uns viel Input gegeben – wir sehen jetzt klarer, wo wir hin wollen!“  
    Daniel und Claudia Brandstädter
    Daniel und Claudia Brandstädter
  • „Der Workshop war großartig und hat mich teilweise bestätigt, teilweise zum Umdenken angeregt. Ich fand zudem den Austausch mit den anderen Seminarteilnehmern sehr wertvoll.“
    Martin Bretscher
    Martin Bretscher

Preise

Ticket regulär: 239 Euro
Ticket für *Heftabonnenten: 179 Euro (Ermäßigung erfolgt nach Eingabe und Verifizierung der Kundennummer im Warenkorb)

10 % Frühbucherrabatt – gültig bis 4 Wochen vor Veranstaltungstermin!

*gilt für Abonnenten von  handwerk magazin sowie weiteren Fachmagazinen der Holzmann Medien GmbH & Co. KG sowie des AT Fachverlags: GFF – Glas Fenster Fassade, rationell reinigen, boden wand decke, SI, Die Fleischerei, RWTextilservice, elektronik informationen, sicht+sonnenschutz)

Termine und Anmeldung

Aktueller Hinweis:

Weiterbildung – aber sicher!

Da die Durchführung von Präsenzveranstaltungen derzeit aufgrund von Covid-19 nur unter erschwerten Bedingungen möglich sind, arbeiten wir an einem Webinar zum Thema!

Klingt interessant? Gerne halten wir Sie über den geplanten Termin auf dem Laufenden. Hinterlassen Sie uns dazu gerne Ihre Kontaktdaten unter events@holzmann-medien.de