Webinare & Workshops

  • Betrieb & Management


  • Betriebsübernahme – Derzeit eines der brennendsten Themen im Handwerk. Sie stecken mitten in einer Betriebsnachfolge und haben noch ein paar drängende Fragen auf der Seele? Sie überlegen sich einen Betrieb zu übernehmen und haben erstmal noch ein paar Fragen im Kopf, die Sie geklärt hätten? Dann ist das Q&A zur Betriebsnachfolge genau das Richtige für Sie. Sie stellen Ihre ganz individuellen Fragen an unseren Experten Franz Falk.

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  • Direkt aus der Praxis: Im Online-Seminar teilt Peer Hildmann, SHK-Unternehmer und Geschäftsführer von PEERMODUM, Einblicke in sein innovatives Arbeitszeitkonzept der 4-Tage-Woche. Dabei arbeiten die Mitarbeiter 4 Tage in der Woche – und haben anschließend 4 Tage Freizeit am Stück. Der SHK-Betrieb ist dennoch 50 Stunden in der Woche für die Kunden da. Erfahren Sie im Webinar, welche Vorteile die 4-Tage-Woche noch bietet und wie Sie diese erfolgreich in Ihrem Betrieb einführen.

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  • Stolze 1.440 Euro pro Jahr können Betriebe seit Jahresmitte 2021 ihren Mitarbeitern steuer- und sozialabgabenfrei als Zuschuss gewähren, wenn diese sich am Betrieb beteiligen. Das ist viermal so viel wie früher und schafft für Chefs neue Spielräume bei der Mitarbeitermotivation und -bindung. Im Webinar erläutern unsere ExpertInnen verschiedene Kapitalbeteiligungsmodelle und zeigen auf, welche Schritte zur Einführung konkret notwendig sind.

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  • Eine gute Vorbereitung ist die Voraussetzung für einen gelungenen Transfer – unabhängig davon, ob der Betrieb innerhalb der Familie oder an einen externen Nachfolger übergeben wird. Wer früh mit den Vorbereitungen beginnt, kann die Attraktivität des Betriebes steigern und eventuelle Stolpersteine auf dem Weg zur Nachfolge zu beseitigen. Im Webinar erfahren Sie, wie Sie ein Übernahmeangebot beurteilen können, wie Sie die Übernahme vorbereiten und finanzieren können und was Sie berücksichtigen müssen, damit Sie den Betrieb nahtlos und erfolgreich fortführen können.

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  • Referent und Autor Eckhard Eyer zeigt in diesem neuen Webinar Handwerksbetrieben, wie sie unter Berücksichtigung der Wertschöpfung und des Arbeitsmarktes betriebliche Vergütungssysteme im Handwerk entwickeln. Sie lernen diese gerecht aufzubauen und fair einzusetzen. Zahlreiche Praxisbeispiele verdeutlichen, wie Sie „Good Pay“ in Ihrem Betrieb erfolgreich etablieren. *auch mit Buch im Bundle erhältlich und 15,00 € sparen

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  • Einer Ihrer Kunden konfrontiert Sie mit Schadensersatzansprüchen? Das kommt vor. Sie machen sich keine Sorgen, denn Sie sind richtig versichert. Aber sind Sie das wirklich? Im Webinar mit den Experten der INTER Versicherung zeigen wir Ihnen, was eine richtige Absicherung ausmacht und an welche Punkte Sie dabei denken sollten.

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  • Wie Sie Ihre Kalkulation optimieren damit unter dem Strich mehr übrig bleibt! Das Ziel des vollkostendeckenden Stundensatzes: Sie berechnen Ihren Gewinn so, dass Sie als HandwerksunternehmerIn Finanzamt, Bank und Ihr Leben mit Altersversorgung finanzieren. Und dennoch bleibt eine Reserve. Wie genau Sie vorgehen und welche Tools Sie dabei unterstützen, erfahren Sie in unserem praxiserprobten Webinar mit Experte Uwe Duchardt.

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  • Digitalisierung


  • Schnell eine Auftragsnotiz auf das Post-it notiert, die Stundenerfassung auf einem anderen Zettel – und schon herrscht Papier-Chaos im Betrieb. Wer seine Zettelwirtschaft digitalisiert, verwendet nicht länger wertvolle Zeit auf lästiges Suchen, sondern hat mit einem Klick alles bereit – und kann sich schneller seiner eigentlichen Arbeit widmen. Lernen Sie anhand eines erfolgreichen Beispiels aus dem Handwerk, unterschiedliche Lösungen für Betriebe kennen. Unsere Experten von SOTI stehen zudem für alle Fragen bereit.

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  • Das neue Webinar für Ihr Basiswissen: Erfahren Sie, was digitales Marketing Ihrem Betrieb bringt. Wie digital ist Ihr Betrieb? Wir machen den Check: So sprechen Sie Zielgruppen über Ihre Website an, werden bei Google gefunden und nutzen das Potenzial von Social Media für Ihre Kunden- oder Mitarbeitergewinnung.

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  • handwerk magazin-Experte Oliver Eismann (Kompetenzzentrum Digitales Handwerk) zeigt Ihnen im ersten Webinar, welche Überlegungen am Anfang jedes Transformationsprozesses stehen sollten. Anhand von Beispielen aus der Praxis und konkreten Handlungsanleitungen bekommen Sie praxisnahe Tipps und erste To-Do´s für Ihr digitales Geschäftsmodell an die Hand. #1 DEIN DIGITALES GESCHÄFTSMODELL FINDEN ist der erste Teil der dreiteiligen Webinarreihe Digitalisierungsoffensive.

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  • Die digitalen Geschäftsprozesse sind strukturiert – der erste Schritt ist getan. Wie geht’s weiter? Dreh‘ und Angelpunkt um Ihr Business an Kunden zu kommunizieren und sich auch für zukünftige Mitarbeiter attraktiv zu positionieren, ist Ihre Unternehmenswebsite. #2 WEBSITE OPTIMIEREN ist der zweite Teil der dreiteiligen Webinarreihe Digitalisierungsoffensive.

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  • Um Social Media kommen Handwerksbetriebe von heute nicht mehr herum – und es birgt viel Potenzial in der Kunden- sowie Mitarbeitergewinnung! Gezieltes und klar positioniertes Social Media Marketing kann nicht nur die Zielerreichung innerhalb des Marketing-Mixes eines Unternehmens unterstützen sondern auch die übergeordneten Unternehmensziele positiv beeinflussen. Kein Unternehmenserfolg, keine Veranstaltung, keine Webseite, kein Onlineshop kann letztendlich gewisse Vorgaben und Ziele erreichen ohne klar strategisch und operativ aufbereitetes sowie nachhaltiges Social Media Marketing. #3 SOCIAL MEDIA IM HANDWERK NUTZEN ist der dritte Teil der dreiteiligen Webinarreihe Digitalisierungsoffensive.

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  • Marketing


  • Mit Kunden über digitale Kanäle zu kommunizieren, gehört heute zum Alltag. Soziale Netzwerke sind auch aus der Welt der Kunden nicht mehr wegzudenken. Ganz gleich, ob Anfragen, Reklamationen, Vorstellungen von Referenz-Projekten oder ob Sie Bewerber für sich gewinnen wollen: Social Media bieten für jede Thematik den geeigneten Kanal.

    Meisterhafte Kommunikation ist der erste Teil der dreiteiligen Webinarreihe Kommunikationsoffensive.

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  • Nicht erst seit Corona werden Plattformen und Apps für Videotelefonie und digitale Kommunikation immer wichtiger. Auch im Handwerk wird diese Art der Beratung immer beliebter, denn die Vorteile liegen auf der Hand: Weniger unbezahlte Anfahrtszeit, weniger Kosten, keine gebundenen Arbeitskräfte etc. Man könnte sagen, effektive (Verkaufs-)Beratung und guter Kundenservice via Zoom und Co. bescheren mehr Zeit, Flexibilität und Umsatz. Klingt gut, oder?

    Digitale Beratung im Überblick ist der zweite Teil der dreiteiligen Webinarreihe Kommunikationsoffensive.

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  • Wie setze ich den richtigen Fokus im digitalen Marketing? Egal ob Website, Social Media oder auf anderen digitalen Plattformen – stellen Sie die Vorzüge Ihres Unternehmens attraktiv für Kunden und Mitarbeiter dar. Medienübergreifend, einheitlich und doch für jeden Kanal passend. Erfahren Sie, welche Themen sich wo eignen und wie Sie diese wieder stimmig über die diversen Plattformen zusammenführen.

    Digitales Marketing neu gedacht ist der dritte Teil der dreiteiligen Webinarreihe Kommunikationsoffensive.

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  • Mitarbeiter


  • Wo finde ich in Zeiten des Fachkräftemangels noch gute Auszubildende und motivierte Fachkräfte? Unser Online-Seminar zeigt Handwerkern, worauf es ankommt, welches Rüstzeug es für die effektive Mitarbeitergewinnung braucht und wie Stellenanzeigen & Co. aufgebaut werden sollten. An praktischen Beispielen zeigt Referent und Handwerk-Berater Daniel Dirkes, dass Mitarbeitergewinnung für jeden Betrieb, jeder Größe, möglich ist.

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  • Bestseller-Autorin Umberta Andrea Simonis zeigt in diesem Webinar Handwerksbetrieben, wie sich deren wertvolle Mitarbeiter durch mehr aufbauende Erfolgserlebnisse, mehr Wertschätzung und weniger Stress bei der Auftragsdurchführung stärken und entlasten können. Bewährte Lifehacks, anschauliche Praxisbeispiele und gespielte Kunden-Mitarbeiter-Szenen. Sie verdeutlichen, wie ein Umgang mit verschiedenen Kunden-Typen auf Augenhöhe aussieht und wie sich Handwerker den manchmal herausfordernden Alltag mit Kunden deutlich leichter machen können. *auch im Bundle mit Buch erhältlich und 15,00 € sparen

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  • Kennen Sie das auch? Bei der Montage ist ein kleiner Fehler passiert und der Kunde ist aufgebracht. Erfahren Sie in diesem besonderen Webinar-Tutorial geprüfte Verhaltensweisen und praktische, kommunikative Werkzeuge, mit denen Sie in jeder Situation mit Kunden souverän, professionell und lösungsfähig bleiben. *auch im Bundle mit Buch erhältlich und 15,00 € sparen

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