Webinare & Workshops

  • Betrieb & Management


  • Mitarbeiter glücklich machen – mit den 4-Tage-WochenEnden! So schaffen Sie es, dass Mitarbeiter, Kunden und das Unternehmen von einem neuen Arbeitszeitkonzept profitieren.

    Direkt aus der Praxis: Im Online-Seminar teilt Peer Hildmann, SHK-Unternehmer und Geschäftsführer von PEERMODUM, Einblicke in sein innovatives Arbeitszeitkonzept der 4-Tage-Woche. Dabei arbeiten die Mitarbeiter 4 Tage in der Woche – und haben anschließend 4 Tage Freizeit am Stück. Der SHK-Betrieb ist dennoch 50 Stunden in der Woche für die Kunden da. Erfahren Sie im Webinar, welche Vorteile die 4-Tage-Woche noch bietet und wie Sie diese erfolgreich in Ihrem Betrieb einführen. Mehr erfahren

  • Eine gute Vorbereitung ist die Voraussetzung für einen gelungenen Transfer – unabhängig davon, ob der Betrieb innerhalb der Familie oder an einen externen Nachfolger übergeben wird. Wer früh mit den Vorbereitungen beginnt, kann die Attraktivität des Betriebes steigern und eventuelle Stolpersteine auf dem Weg zur Nachfolge zu beseitigen. Außerdem können Spielräume für die Gestaltung genutzt werden. Im Webinar erfahren Sie, wie Sie ein Übernahmeangebot beurteilen können, wie Sie die Übernahme vorbereiten und finanzieren können und was Sie berücksichtigen müssen, damit Sie den Betrieb nahtlos und erfolgreich fortführen können.

    In drei Sessions und einer Bonus Session bereitet dieses Webinar umfassend auf die Betriebsübergabe vor. Dabei werden Aspekte aus Sicht von Übergeber und Übernehmer erläutert. Mehr erfahren

  • Referent und Autor Eckhard Eyer zeigt in diesem neuen Webinar Handwerksbetrieben, wie sie unter Berücksichtigung der Wertschöpfung und des Arbeitsmarktes betriebliche Vergütungssysteme im Handwerk entwickeln. Sie lernen diese gerecht aufzubauen und fair einzusetzen. Zahlreiche Praxisbeispiele verdeutlichen, wie Sie „Good Pay“ in Ihrem Betrieb erfolgreich etablieren. Mehr erfahren

    *auch mit Buch im Bundle erhältlich und 15,00 € sparen

  • Einer Ihrer Kunden konfrontiert Sie mit Schadensersatzansprüchen? Das kommt vor. Sie machen sich keine Sorgen, denn Sie sind richtig versichert. Aber sind Sie das wirklich? Im Webinar mit den Experten der INTER Versicherung zeigen wir Ihnen, was eine richtige Absicherung ausmacht und an welche Punkte Sie dabei denken sollten. Mehr erfahren

  • Wie Sie Ihre Kalkulation optimieren damit unter dem Strich mehr übrig bleibt! Das Ziel des vollkostendeckenden Stundensatzes: Sie berechnen Ihren Gewinn so, dass Sie als HandwerksunternehmerIn Finanzamt, Bank und Ihr Leben mit Altersversorgung finanzieren. Und dennoch bleibt eine Reserve. Wie genau Sie vorgehen und welche Tools Sie dabei unterstützen, erfahren Sie in unserem praxiserprobten Webinar mit Experte Uwe Duchardt. Mehr erfahren

  • Digitalisierung


  • Das neue Webinar für Ihr Basiswissen: Erfahren Sie, was digitales Marketing Ihrem Betrieb bringt. Wie digital ist Ihr Betrieb? Wir machen den Check: So sprechen Sie Zielgruppen über Ihre Website an, werden bei Google gefunden und nutzen das Potenzial von Social Media für Ihre Kunden- oder Mitarbeitergewinnung. Mehr erfahren

  • handwerk magazin-Experte Oliver Eismann (Kompetenzzentrum Digitales Handwerk) zeigt Ihnen im ersten Webinar, welche Überlegungen am Anfang jedes Transformationsprozesses stehen sollten. Anhand von Beispielen aus der Praxis und konkreten Handlungsanleitungen bekommen Sie praxisnahe Tipps und erste To-Do´s für Ihr digitales Geschäftsmodell an die Hand. Mehr erfahren

    #1 DEIN DIGITALES GESCHÄFTSMODELL FINDEN ist der erste Teil der dreiteiligen Webinarreihe Digitalisierungsoffensive. Mehr zur Digitalisierungsoffensive erfahren

  • Die digitalen Geschäftsprozesse sind strukturiert – der erste Schritt ist getan. Wie geht’s weiter? Dreh‘ und Angelpunkt um Ihr Business an Kunden zu kommunizieren und sich auch für zukünftige Mitarbeiter attraktiv zu positionieren, ist Ihre Unternehmenswebsite. Mehr erfahren

    #2 WEBSITE OPTIMIEREN ist der zweite Teil der dreiteiligen Webinarreihe Digitalisierungsoffensive. Mehr zur Digitalisierungsoffensive erfahren

  • Um Social Media kommen Handwerksbetriebe von heute nicht mehr herum – und es birgt viel Potenzial in der Kunden- sowie Mitarbeitergewinnung! Gezieltes und klar positioniertes Social Media Marketing kann nicht nur die Zielerreichung innerhalb des Marketing-Mixes eines Unternehmens unterstützen sondern auch die übergeordneten Unternehmensziele positiv beeinflussen. Kein Unternehmenserfolg, keine Veranstaltung, keine Webseite, kein Onlineshop kann letztendlich gewisse Vorgaben und Ziele erreichen ohne klar strategisch und operativ aufbereitetes sowie nachhaltiges Social Media Marketing. Mehr erfahren

    #3 SOCIAL MEDIA IM HANDWERK NUTZEN ist der dritte Teil der dreiteiligen Webinarreihe Digitalisierungsoffensive. Mehr erfahren

  • Marketing


  • Mit Kunden über digitale Kanäle zu kommunizieren, gehört heute zum Alltag. Soziale Netzwerke sind auch aus der Welt der Kunden nicht mehr wegzudenken. Ganz gleich, ob Anfragen, Reklamationen, Vorstellungen von Referenz-Projekten oder ob Sie Bewerber für sich gewinnen wollen: Social Media bieten für jede Thematik den geeigneten Kanal.

    Meisterhafte Kommunikation ist der erste Teil der dreiteiligen Webinarreihe Kommunikationsoffensive. Mehr erfahren

  • Nicht erst seit Corona werden Plattformen und Apps für Videotelefonie und digitale Kommunikation immer wichtiger. Auch im Handwerk wird diese Art der Beratung immer beliebter, denn die Vorteile liegen auf der Hand: Weniger unbezahlte Anfahrtszeit, weniger Kosten, keine gebundenen Arbeitskräfte etc. Man könnte sagen, effektive (Verkaufs-)Beratung und guter Kundenservice via Zoom und Co. bescheren mehr Zeit, Flexibilität und Umsatz. Klingt gut, oder?

    Digitale Beratung im Überblick ist der zweite Teil der dreiteiligen Webinarreihe Kommunikationsoffensive. Mehr erfahren

  • Wie setze ich den richtigen Fokus im digitalen Marketing? Egal ob Website, Social Media oder auf anderen digitalen Plattformen – stellen Sie die Vorzüge Ihres Unternehmens attraktiv für Kunden und Mitarbeiter dar. Medienübergreifend, einheitlich und doch für jeden Kanal passend. Erfahren Sie, welche Themen sich wo eignen und wie Sie diese wieder stimmig über die diversen Plattformen zusammenführen.

    Digitales Marketing neu gedacht ist der dritte Teil der dreiteiligen Webinarreihe Kommunikationsoffensive. Mehr erfahren

  • Mitarbeiter


  • Kennen Sie das auch? Bei der Montage ist ein kleiner Fehler passiert und der Kunde ist aufgebracht. Erfahren Sie in diesem besonderen Webinar-Tutorial geprüfte Verhaltensweisen und praktische, kommunikative Werkzeuge, mit denen Sie in jeder Situation mit Kunden souverän, professionell und lösungsfähig bleiben. Mehr erfahren

    *auch im Bundle mit Buch erhältlich und 14,90 € sparen

  • Wo finde ich in Zeiten des Fachkräftemangels noch gute Auszubildende und motivierte Fachkräfte? Unser Online-Seminar zeigt Handwerkern, worauf es ankommt, welches Rüstzeug es für die effektive Mitarbeitergewinnung braucht und wie Stellenanzeigen & Co. aufgebaut werden sollten. An praktischen Beispielen zeigt Referent und Handwerk-Berater Daniel Dirkes, dass Mitarbeitergewinnung für jeden Betrieb, jeder Größe, möglich ist. Mehr erfahren

  • Bestseller-Autorin Umberta Andrea Simonis zeigt in diesem Webinar Handwerksbetrieben, wie sich deren wertvolle Mitarbeiter durch mehr aufbauende Erfolgserlebnisse, mehr Wertschätzung und weniger Stress bei der Auftragsdurchführung stärken und entlasten können. Bewährte Lifehacks, anschauliche Praxisbeispiele und gespielte Kunden-Mitarbeiter-Szenen. Sie verdeutlichen, wie ein Umgang mit verschiedenen Kunden-Typen auf Augenhöhe aussieht und wie sich Handwerker den manchmal herausfordernden Alltag mit Kunden deutlich leichter machen können. Mehr erfahren

    *auch im Bundle mit Buch erhältlich und 15,00 € sparen