Positionierung & Markenaufbau im Handwerk

Worum geht's?

Die 5 Schritte Handwerker Strategie zu dauerhaftem Erfolg & Zufriedenheit

Handwerker erfahren, welchen Einfluss die Positionierung und Außendarstellung auf Kundengewinnung, Recruiting, Preisgestaltung etc. hat. Sie lernen, wie sie mit einfachen Mitteln über Vorteils-Kommunikation und authentisches Marketing nachhaltigen Erfolg generieren. Sie erfahren, warum es falsch ist möglichst viele Anfragen zu generieren und wie man stattdassen die „richtigen“ Kunden und Mitarbeiter erreicht. Der Workshop enthält viele Praxisbeispiele und konkrete Tipps zur Website-Optimierung, Social-Media Kommunikation und mehr.

Zielgruppe:

Alle Handwerksbetriebe in jeder Phase des Unternehmens. Inhalte abgestimmt auf Betriebe mit 1-50 Mitarbeitern.

Nutzen:

Die Grundlagen für erfolgreiche Positionierung und Markenaufbau werden praxisnah vermittelt, sodass der Betrieb in der Lage ist diese grundsätzlich anzugehen. Die Teilnehmer erfahren ganz konkrete Tipps zur besseren Nutzung ihrer Angebotserstellung, zum Aufbau der Website, zur Kommunikation in Social-Media sowie zur Ansprache motivierter Fachkräfte. Den Betrieben wird gezeigt, welche Auswirkungen die Positionierung (auch wenn sie nicht bewußt geplant wurde) hat und wie diese den Gesamterfolg des Unternehmens maßgeblich beeinflusst. Darüber hinaus können Teilnehmer auch erfahren, warum eine durchdachte Außendarstellung wichtig für eine Betriebsübergabe ist, falls diese angestrebt wird.

Ablauf:

1. Der Rat meines Lebens | Positionierung
Warum eine klare Positionierung positiven Einfluss auf unterschiedliche Bereiche des Handwerksbetriebs hat.

2. Hand auf´s Herz: Warum machen Sie das alles? | Mission/Vision
Vision/Mission des Handwerksbetriebs als Basis jeder Positionierung und Ausgangspunkt die „richtigen“ Kunden und Mitarbeiter anzuziehen.

4. Was haben Sie zu bieten? | Vorteils-Kommunikation
Stärken und Vorteile erkennen und klar kommunizieren. Konkrete Erarbeitung der Betriebsstärken ggü. Kunden und neuen Mitarbeitern.

5. Erfolgreich kommunizieren über Website & Co. | authentisches Marketing
Warum die Website das zentrale Medium für die Markenwahrnehmung im Handwerk ist. Kurzer Überblick über Social-Media-Darstellung, Mitarbeiter-Präsentation & Corporate Design.

Es werden klassische Vortragselemente kombiniert mit praktischer Erarbeitung einiger Themen. Nach jedem Element gibt es eine Diskussionsrunde.

Der Referent

„Ich würde mich nicht als Entertainer bezeichnen. Ich bin als Redner eher der klassische Arbeiter. Locker, aber faktenorientiert. Mein Ziel ist es Fakten und Denkanstöße zu hinterlassen.“
Daniel Dirkes

Unser Referent hält seit fast zehn Jahren Vorträge und Workshops für Handwerker. Sein Schwerpunkt liegt in der Strategie, Online-Marketing und Mitarbeitergewinnung.

Mit seiner Auf Kurs GmbH berät Daniel Dirkes Handwerksbetriebe in ganz Deutschland. Das Thema „authentische Positionierung“ bildet dabei stets den Einstieg in seine Beratung. Als Bauunternehmer hat er eine deutschlandweit bekannte Marke aufgebaut und seine Strategien selbst in die Tat umgesetzt.


Preise

Ticket regulär: 199 Euro
Ticket für Heftabonnenten: 139 Euro (Ermäßigung erfolgt nach Eingabe und Verifizierung der Kundennummer im Warenkorb)

 

Termine und Anmeldung

  • München